matter spirit "der schnapsladen"

projekt: umbau / neueinbau matter-spirit shop&bar
projektart: innenarchitektur
realisation: in arbeit
auftraggeber: matter luginbühl ag
leistungen: innenarchitektur; vorprojekt, bauprojekt, ausführungsplanung, gestalterische leitung

 

das legendäre bahnhöfli aarberg wird renoviert. neu entsteht im erdgeschoss der "schnapsladen" der matter luginbühl ag mit angrenzender bar und der auferstehung vom "martinazzi-stübli".

das urprodukt der heutigen matter- luginbühl ag ist der martinazzi bitter. dieser italienisch-bitter wurde erstmals 1864 in turin hergestellt. 1928 erwarb der firmengründer ernst luginbühl-bögli von aarberg das rezept für die martinazzi herstellung in der schweiz. damit wurde der erste schweizer bitter aperitif hergestellt.

in einer aufwendigen sanierung wird das schützenswerte gebäude neu eingekleidet. schon bald können die tore des "bahnhöfli aarberg" wieder geöffnet werden. 

Zurück

nach oben