... studienauftrag raiffeisen lauterbrunnen ...

projekt: studienauftrag raiffeisen lauterbrunnen
projektart: büroplanung
realisation: 2014
auftraggeber: raiffeisen
leistungen: architektur / innenarchitektur; entwurf vorprojekt

 

situation und aussenraum:

das bestehende gebäude ist in lauterbrunnen gut situiert und trägt zum ortsbild bei. deshalb soll sein chalet-charakter erhalten bleiben. das sockelgeschoss muss jedoch markanter werden und den banken charakter verstärken.

aufgrund der ausrichtung des gebäudes, der parkplatzsituation und der tatsache dass die meisten leute (zu fuss oder mit dem auto) von der bahnhofseite her kommen, haben wir uns entschieden die bankerschliessung wie bis anhin nord-ostseitig zu konzipieren. im zusammenhang mit der neuen parkplatzgestaltung ist es uns gelungen den barrierefreien zugang ebenfalls nordostseitig harmonisch zu integrieren. durch die verschiebung des treppenhauseinganges konnte einerseits die neue vorzone mit dem witterungsgeschützten, gut ersichtlichen aussenbancomaten und der anschliessenden 24-stundenzone grosszügig und übersichtlich gestaltet werden, andererseits wurde dadurch die trennung von bankeingang und wohnungseingang besser gelöst. alternativ dazu haben wir einen weiteren zugang für die wohnungen im oberen parkplatzbereich eingeplant.

die raumhohe öffnung parallel zur strasse verstärkt die visuelle wahrnehmung gegen aussen, öffnet und vergrössert optisch die kundenhalle und trägt positiv zur relativ geringen höhe im innenraum bei. aber auch von der dorfseite her signalisiert das neue sockelgeschoss den gewünschten bankencharakter ohne zu protzen. grosse betonte fassadenöffnungen bringen das nötige tageslicht in den innenraum, gewähren wo gewünscht ein-, respektive ausblicke.

innenraum:

in der innenarchitektur dem grundgedanken folgend, kunden und mitarbeitern einen möglichst freien und grosszügigen bewegungsraum zu bieten, ist das innenraumkonzept auf wenige grosse raumbildende elemente reduziert worden. 

die weichen und fliessenden formen welche die tageslicht durchflutete kundenhalle definieren, beherbergen die benötigten diskreteren kunden-, und mittarbeiterräume. es entsteht auch eine klare trennung von kunden-, und mitarbeiterbereichen. die tageslichtführung wurde dabei besonders beachtet.

die kundenhalle öffnet sich zu zwei seiten ihn, und bietet dem kunden den ausblick auf die nähre umgebung. sämtliche kunden- und mittarbeiterbereiche (tresorraum introvertiert ausgenommen) verfügen über das nötige tageslicht. flexible stauraummöglichkeiten (z.b. tagesarchiv) sind in den jeweiligen schrankwänden vorgesehen. mit der strukturierten und selbsterklärenden raumaufteilung konnte das 4-zonenkonzept innerhalb der erdgeschossfläche umgesetzt werden. 

natürliche materialien, dezente farben und eine darauf abgestimmte beleuchtung erzeugen ein harmonisches gesamtbild und vermitteln die gewünschte offenheit und professionalität.

die lokale und regionale verankerung wird dadurch auch im innenraum spürbar und erlebbar.

nach oben