... umbau musterzimmer hotel valaisia ...

projekt: hotel valaisia, crans montana
projektart: hotelerie
realisation: 2013
auftraggeber: ferienverrein
leistungen: innenarchitektur; entwurf, bauprojekt, ausführung, bauleitung

 

ausgangslage:
die zimmer des in die jahre gekommenen ferienverein hotels „valaisia“ in crans montana entsprechen nicht mehr dem heutigen und zukünftigen standard eines 3*-hotels. deshalb wurde im ehemaligen „sanatorium belgica“ und heutigem hotel valaisia ein zeitgemässes konzept für die neugestaltung der zimmer erarbeitet. im herbst 2013 wurde der umbau eines musterzimmers realisiert und zum start in die wintersaison 2013/2014 für die  gäste und das personal zur beurteilung geöffnet.

struktur der zimmer:
die bestehende gebäudestruktur gibt vieles vor und lässt nicht allzu viel spielraum zu. die bestehenden tragstruktur muss grundsätzlich eingehalten und respektiert werden. die herausforderung wird sein, die z.t. sehr engen platzverhältnisse in den nasszellen so zu optimieren, dass sowohl nasszelle als auch schlafraum den heutigen bedürfnissen und anforderungen der hotelgäste entsprechen.

wahl der zimmerstruktur:
im mittleren teil der südfassadenzimmer im haupthaus sind die räume l-förmig gegliedert und haben ineinander greifende nasszellen. einmal ist die nasszelle fassadenseitig, einmal korridorseitig angelegt. für das musterzimmer wurde einer dieser räume mit korridorseitiger nasszelle gewählt. hierfür wurde ein erster zimmertyp entwickelt, der in all diesen zimmern angewendet werden kann. der größte teil der restlichen zimmern weißt den „klassischen“ hotelgrundriss, mit im raum liegender nasszelle, auf. für diese zimmer wird es einen zweiten grundrisstypen geben. dies vor allem im bereich der nasszelle, da die platzverhältnisse für eine umsetzung von typ1 nicht gegeben sind. das gesamtkonzept kann aber grundsätzlich (mit anpassungen in den nasszellen) auf alle zimmer adaptiert werden.

nasszellen / schlafraum:
die räumliche situation ist relativ gedrängt. so wurde das bad als ergänzung zum schlafraum offen gestaltet. dadurch eine optische vergrösserung des zimmers erzeugt. wc und dusche sind mit mattiertem glas abgetrennt. aus diskretionsgründen wurde eine in der schrankwand integrierte schiebetüre zur trennung von nasszelle und schlafraum geplant.

materialisierung:
es wurde darauf geachtet natürliche materialien und warme harmonische farben zu verwenden. selbstverständlich wurden auch funktion und unterhalt nicht vernachlässigt. so ist der bodenbelag in solidem eichenholz gehalten. der leicht rustikale und deshalb sehr natürliche charakter des eingesetzten holzes ist gewünscht. es entsteht eine gemütlichkeit, welche durch die moderne umsetzung nichts von seinem charme verliert. partiell wurden auch vertikale flächen mit holz gestaltet. so ist z.b. der naturbelassene, geölte parkett im schlafbereich beim bett als wandverkleidung eingesetzt worden.
die oberflächen in den nasszellen in feinsteinzeug gehalten. diese oberfläche ist äusserst robust und erscheint in dunkeln und hellen erdtönen sehr hochwertig. die dunklen erdfarbenen bodenplatten sind so dimensioniert, dass eine möglichst homogene wirkung entsteht ohne viele fugen zu bedingen. die vertikalen flächen, welche putztechnisch weniger heikel sind, wurden unregelmässig in schmalen querformatigen helleren platten verlegt.
die schrankwand wurde in dunkeln kunstharzbeschichteten spanplatten ausgeführt. diese sind preiswert, sehr robust und erscheinen dank der dunkeln und matten oberfläche erstaunlich hochwertig.

möblierungskonzept:
auch bei der möblierung wurde auf ein „ehrliches“ und schlichtes design geachtet, welches funktion und ästhetik vereint. das doppelbett wird an die eichenholzrückwand gestellt, welche gleichzeitig als betthaupt dient. die schrankwand beinhaltet mehrere funktionen. nebst der kleiderablage, sind auch arbeitstisch, tv-nische und abstellflächen für den nassbereich darin integriert. ergänzt wird die möblierung mit 2 hochwertigen stoffsesseln in hellerem und dunklerem grau und einem kleinen in weiss gehaltenen beistelltisch.
die blickdichten bordeaux-roten vorhänge dienen zur verdunkelung des raumes und ergänzen das thema mit den roten nähten der kissen und sessel und den roten kabeln der pendelleuchten.

beleuchtungskonzept:
im offen gestalteten nasszellenbereich sind in der abgehängten decke eingebaute led-spots platziert. dieses warme und gerichtete licht erhellt sowohl den boden als auch die angrenzenden wände. der fliessende übergang von schlafraum und nasszelle wird dadurch zusätzlich unterstützt.
der schlafraum wird mit den pendelleuchten im nachttischbereich ausgeleuchtet und bei der, in den nassraum übergreifenden schrankwand, mit led-deckeneinbauspots ergänzt.
durch die kombination aus funktionaler und dekorativer beleuchtung entsteht eine sehr angenehme lichtstimmung welche unterstützend auf die natürlichen materialien und warmen farben im zimmer und im bad wirkt.

nach oben